Ronja Räubertochter

Inhalt:
Das Edutainmaint-Spiel basiert auf der gleichnahmigen Geschichte von Astrid Lindgren.
Der Inhalt des Spiels besteht, dass die Räubertochter allein den Mattiswald zu erkunden muss. Vor gefährliche Graugnome und bissige Vögel muss sich in Acht genommen werden.
Installation:. Die Installation war einfach, unkompliziert und schnell.
Bedienung: Die Bedienung des Spiels, ist eigentlich recht praktisch, jedoch brauchten wir etwas Zeit um uns in die Art der Bedienung einzufinden. Hält man die Maustaste auf einem animierten Gegenstand gedrückt, werden kindergerechte Symbole, wie Hand und Mund angezeigt – so dass Ronja sagt, was es für einen Gegenstand ist und man diesen bei Bedarf einpacken kann. Praktisch war, dass alle gesammelten Gegenstände, in der oberen Zeile in einem Beutel angezeigt wurden.
Alter: Als angemessenes Alter erscheint uns 7-8 Jahre
Kritik: Die Grafik des Spiels ist gut gelungen. Besonders das Intro war sehr mystisch und konnte einen gut auf das Spiel einstimmen. Problem des Spiels war es allerdings, das es einen so vorkam immer nur im Kreis zu laufen, ohne irgendwelche Spielfortschritte zu erlangen. Die Bekämpfung der Graugnome, hat man erst einmal herausgefunden, wie dies funktioniert – ist zu lang und führt zur schnellen Ermüdung. Da es keine Tipps zum Weiterkommen im Spiel gibt kommt zudem auch schnell Langeweile auf. Obwohl die Idee, diese Geschichte für ein Spiel aufzugreifen eine sehr gute ist, hätte man mehr daraus entwickeln können. Weiterhin konnten wir keine Lerninhalte erkennen, da wir das Spiel nicht zu Ende gespielt haben, wissen wir aber nicht, ob sich dies im Laufe des Spiels verändert hätte.
Anne und Nadine
die anne - 27. Apr, 11:02
Kennie - 19. Okt, 09:55
Wenn man diese Bewertung liest, dann erscheint das Spiel langweilig und nicht lohnenswert.
tirosch - 19. Okt, 11:17
ich finde es interessanter wenn man sich ertmal einen Blick erschafft, dann könnte man einen Urteil geben, weil was für manche langweilig ist, könnte für anderen sehr spannend sein...